Startseite
Strickanleitungen
Galerie


Hallo, es ist schön, dass du auf meiner Seite hereinschaust. Ich möchte dich herzlich begrüssen. Da ich auf vielen tollen Seiten Anregungen gefunden habe, möchte ich hier meine Strickerein zeigen. Jetzt habe ich auch noch eine eigene Strickanleitung die ich mit euch teilen will.

Falls jemand Fragen zu meiner Seite oder zum Stricken hat, kann er sich gerne per mail an mich wenden. mmknoller [at] googlemail.com

Stricktreff in Maisach (1x im Monat, erster Donnerstag im Monat)
Nächster Termin: hier anklicken

bei Alberto  Treffen von 15°° bis ca. 18°° Uhr
Wo? Bei Alberto in der Eisdiele
Jeder, der Spaß am Stricken hat oder es erlernen möchte (auch Kinder), ist willkommen. Er sollte dann Wolle und Nadeln dabei haben.

30. Sept. 2010
Gestern habe ich eine Blog-Seite eingerichtet. Den Stricktreff-Termin werde ich hier weiter ändern, alles andere schreibe ich dann im Blog.

http://strick-tick.blogspot.com
Diese Seite habe ich von Sept. 2009 bis Sept. 2010 geführt. Jetzt wurde sie anscheinend zu lang und ich kann neue Beiträge nicht mehr gut einfügen.

28. Sept. 2010
Heute gewaschen und gespannt Modell: Magellan
Design: Monika Eckert
Wolle: LaceMerino von WollLust
LL700m/100g
Vergrauch: 72g
Nadelstärke:3,5

18. Sept. 2010
jetzt stricke ich gerade wieder einen Schulterwärmer. Sagebruch
Wolle: Relax von Woll Rödel
Verbrauch:
Nadelstärke: 5,5mm
Der ist dann für Renate

17. Sept. 2010
Luftballon-Mütze für Kopfumfang ca. 47 cm eigene Idee
Wolle: Sabin von Rico Design
Verbrauch: ca. 45g
Nadelstärke: 6mm für Anschlag dann 5,5mm

16. Sept. 2010
himmelblaue Kindermütze
Design: Spiral Rib Hat von Rainy Hannah
Wolle: Sabin von Rico Design
Verbrauch: 42g
Nadelstärke: 7mm für Anschlag dann 5,5 mm

16. Sept. 2010
Einkaufstasche Nr.2
Wolle: Super Perle 1 x bordeaux, 2 x lila
Nadelstärke: 3,5

12. Sept. 2010
Fingerlose Handschuhe "Fetching"
Wolle: Microlana fein von Austermann 50g/LL ca. 100m
Nadelstärke:3,75
Verbrauch:42g

9. Sept.2010
vorm Urlaub begonnen, gestern Abend fertig gestrickt.
Wolle: Rainbow Four Seasons von Gründl
Design: Moebius "WaveofColor" von Birgit Freyer
Verbrauch:93g
Nadelstärke 5,5

Im Urlaub sind diese fingerlosen Handschuhe entstanden
Muster, Wolle, und Nadel : siehe unten bei den Socken von Drops Design 113-31
Verbrauch: 36g

28. August 2010
gestern und heute habe ich diese Sneakers gestrickt
Wolle: 4-fach Sockenwolle noName von Wolle Hartmuth
Design: Drops 113-31
Verbrauch: 49g
Nadelstärke 2,5

26. August 2010
dieser Schulter- wärmer ist auch fertig geworden. Früher hatte ich immer nur ein Werk auf der Nadel, aber jetzt waren es drei darum ist jeden Tag eines fertig geworden. Gestern die Socken und vorgestern der Pirat. Der Schulterwärmer ist für mich etwas zu klein geraten darum gebe ich ihn an den Basar weiter.
Schulterwärmer " Sagebrush
Wolle: Relax von Wolle Rödel 100g/LL290m
Verbrauch: 98g
Nadelstärke: 5,5 mm

25. August 2010
Heute sind auch diese Socken fertig geworden
"Reisebegleiter"
Designe von Drops

Wolle: 4-fach verstärkte Sockenwolle von Buttinette
Verbrauch:
Nadelstärke: 2,5 mm

Ich habe diese Socken Reisebegleiter genannt da ich sie zum stricken auf unserer Radtour von Passau nach Wien dabei hatte. Auf der Rückfahrt im Zug habe ich dann beide Fersen geschafft.

hier nun das Foto vom gespannten Pirat

25. August 2010
gestern ist meine erste Windsbraut von der Nadel gehüpft heute gespannt und getrocknet
Windsbraut "Pirat"
Designe von Monika Eggert

Wolle: Alpaka Quipa
von die WollLust
Verbrauch ca. 85g
Rocailles-Perlen 2,5mm (ca.1000 St,1 Dose)
Nadelstärke 3,5 mm

12. August 2010
die Pimpelliese-Anleitung habe ich etwas abgewandelt.

Die ersten 5 Zacken wie in Anleitung von Christine Ebers gestrickt die nächsten 6 Zacken nur noch 2 Maschen- zunahmen in jeder Zacke (Reihe 1+7), dann
3 Zacken mit nur 1 Zunahme (Reihe 7), 1 Zacke ohne Maschenzunahme und dann gegengleich abnehmen. Wolle: Soft'anny von AnnyBlatt 80%Mohair, 20%Polyester
Nadelsträrke:6 Verbrauch:82 g
Länge 170 m
breiteste Stelle 29 cm

10. August
Dieses Drops-Modell habe ich im Ravelry-Forum im KAL mitgestrickt. “122-22 Drops Socken im Bündchen- muster”2010 Verbrauch: 65g Nadelstärle 2,5 Sockenwolle von Aldi

4. August 2010
Zackenschal-Kragen aus Bamboo Soft von Austermann Verbrauch: 50g/LL100m
Design: Ulla´s Schal
Nadelstärke 5,5
ich habe 24 Maschen angeschlagen, 6x verdoppelt und jeweils 6 Maschen wieder abgekettet.

am 1. August 2010 mit diesem Mystery von Monika Eckert begonnen Design: Windsbraut "Pirat" Wolle: Alpaka Quipa Lacegarn 100g/700m von die-WollLust

3. August 2010 nochmals Socken Design: Drops 118-31 Wolle: 4-fach verstärkte Sockenwolle von Hartmuth-Wolle Verbrauch:70g Nadelstärke:2,5

28. Juli 2010
Diese fuchsiafarben kurzen Socken habe ich mit einer neuen Fersenfariation gestrickt. Anleitung:Drops 106-20, Verbrauch:47g, Wolle:4-fach Sockenwolle von Gründl, Nadelstärke:2,5

25. Juli 2010
Hier habe ich eine neue Sockenferse ausprobiert. Aus dem Buch Spiral-Socken mit dem gewissen Extra, OZ-Verlag, Wolle: 4-fädige Sockenwolle (NoName), Verbrauch 9g für das Bündchen, 98g für die Socke, Nadelstärke 2,5,

23. Juli 2010
Diese roten Socken sind aus 6-facher Sockenwolle von Online, Verbrauch:98g, Anleitung: Drops117-28 Nadelstärke:3,5

Am 20. Juli 2010
ist mein erstes RVO fertig geworden. Modell: Liesl von Ysolda Teague
Wolle: Mauritius von Junghans, Verbrauch: 252g Nadelstärke 5 ohne Anleitung gearbeitet

20. Juli 2010
bei manchen Anleitungen funktioniert der Link leider nicht. Warum? Das weiß ich nicht. Beim Fichu habe ich es bestimmt 5x neu probiert. Ich überlege ob ich Umziehe.

16. Juli 2010
gestern fertig gestrickt und heute gespannt. Dieses Tuch soll für ein Dirndl sein. Modell: Taurus, Design von Monika Eckert (Klabauter) Wolle: LaceWool von die-WollLust
 LL 700m/100g Verbrauch: 99g

9. Juli 2010
Gestern habe ich die Bella Roque Design von Birgit Freyer fertig gestrickt. Sie ist wunderschön. Auf dem Foto kann man leider die vielen Perlen nicht sehen.

1. Juli 2010
Beim Stricktreff mit dem Schultertuch begonnen. Modell: Multnomah von helloknitty Materal: Sockenwolle von Pro Lana Verbrauch:98g Nadelstärke bei kraus re 3,75 beim Muster 4,5  Foto ist in Ravelry schon drin hier kommt es erst ende Juli (Geburtstagsüberraschung)

30. Juni 2010
Heute den Blättertraum fertig gestrickt und gespannt. Erst nach dem spannen sieht man wie schön dieses Tuch ist. Material:Lace-Merino von die-WollLust LLca.700m/100g
Verbrauch ca.91g, Nadelstärke 4

Seit einer Woche bin ich bei der Yahoo-Gruppe Knitting-Delight und stricke die neue Stola Bella Roque mit. Heute kommt der 5 Teil dann kann ich daran weiterstricken. 1. Juli: heute kam der 6 Teil und ich habe noch gestrickt bis die Wolle aus war. Nun muss ich warten bis die neue Wolle eintrifft.

22. Juni 2010
Masonic Lodge heißen diese Socken. Freie Anleitung in Ravelry.
Wolle: Freizeit von Junghans LL420m/100g Nadelstärke 2,5 Verbrauch: 85g für Gr.45

18. Juni 2010
Tolle Resteverwertung. Anleitung dieser Einkaufstasche habe ich in Ravelry gefunden.
Sie dehnt sich gut dadurch hat sehr viel Platz. Ich habe Polyacrylwolle LL250m/50g zweifädig verarbeitet Verbrauch ca. 110g Modell: Ilene-Bag

15 Juni 2010
Heute sind diese Socken "Jaywalker" fertig geworden. Wolle Opal (by buttinette) LL420m/100g Verbrauch ca 68g mit Nadelstärke 2,5 gestrickt

12. Juni 2010
Diesen Kragen "Ambitus" habe ich beim
 Mitternachts-stricken in Dachau bearbeitet und am Samstag im Maschentreffen in der Pasinger Fabrik (da war ich ganz allein) beendet. Wolle: Golden Socks Stretch LL400m/100g Verbrauch ca. 78g

10 Juni 2010
Beim Stricktreff in Maisach fertig geworden "Annis" aus Bambus- sockenwolle Verbrauch ca.68g

7. Juni 2010
am 29. Mai ist dieser Schal fertig ge- worden. Es hat jetzt ein paar Tage gedauert bis er ge- waschen und gespannt war, und schönes Wetter für Fotos. Fichu Dafür habe ich eine sehr alte Sockenwolle von Woll Butt verarbeitet LL450m/50g (ca.65g) jetzt stelle ich noch die Adresse ein wenn das mit dem LINK  schon nicht klappt http://kreativblog.hildas-wollstübchen.de/?p=219

und bis Samstag habe ich an dieser Jacke gestrickt.Als ich fertig war habe ich erst bemerkt das ich mich in der Nadelstärke vergriffen hatte . Satt mit 4,5 habe ich mit Nadelstärke 5 gearbeitet. Jetzt weiss ich nicht ob mir die Restwolle noch für Ärmel reicht. Mir gefällt sie auch als Weste gut, dann muss ich aber noch den Armausschnitt verkleinen. Durch die großen Nadeln und den Fallmaschen ist der Ausschnitt zu groß geraten. Am 28. Juni aus der Achsel Maschen aufgenommen und 5 Reihen hochgestrickt dann Bündchen um den Armausschnitt. Jetzt ist es halt keine Jacke sondern eine Weste. Am 2. Juli bei der Firmung von Maxi getragen.

4. Juni 2010 Mini-Sternenkissen

4. Juni 2010
Heute habe ich bemerkt, dass mein Besucherzähler wieder von vorne beginnt beim letzten "Klick" als ich daraufgesehen habe waren es noch ca. 1170 und heute nur 3 ich weiss nicht was da passiet ist. Ich dachte der läuft unbegrenzt weiter. Und heute kommt mal endlich wieder die Sonne, dass muss ich für Fotos nutzen. Ich habe seit letzter Woche 1 Fichu und 2 Mini-Sternenkissen (für Nadelkissen) geschaft.

Hier noch das Kommunionbild vom 30. Mai 2010. Das Kleid war Champagnerfarben und nicht hellgelb. Beide sehen doch wunderschön aus.

28. Mai 2010
am 26. Mai ist er sogar noch fertig geworden. Ich habe in einem durchgestrickt, das Muster in der Mitte gewechselt und sogar das Bündchen noch angestrickt. Fällt überhaupt nicht auf.

hier der Rücken

22. Mai 2010 Mit diesem Lila Ärmelschal für mich habe ich am 20. Mai begonnen. Muss noch überlegen ob ich ihn nur bis zur Rücken- mitte stricke und den 2 Arm extra oder ganz durch- stricke und das Bündchen dann annähe.
Mal sehen.

Material: Stella von Woll Butt LLca.250m/50g
Nadelstärke 3,5

Vorm Urlaub angefangen und am 20. Mai beendet. Mein dritter Ärmelschal mit dem Muster von Modell-Nr. 9 aus dem Online-Magazin Sommer 2008
Material: Seidana von Junghans-Wolle LL 285m/50g
Nadelsträrke 3, Verbrauch ca. 115g jetz muss ich ihn nur noch spannen. Ich bin dann gespannt welcher der bieden letzten zu einem gelben Kommunionkleid passt.

Am 13. Mai auf der Fahrt nach Kofu fertig geworden. Die Idee ist von Angelika "Chic-in-Strick" 45g4-fache Sockenwolle, Nadelstärke 2,5

am 6. Mai bei mir eingetroffen,
ich habe mich riesig über den Gewinn gefreut
Öko/Organic Cotton von Schmeichel- garne
Die Verpackungs- tasche ist auch sehr praktisch zum stricken jetzt muss ich nur noch eine schöne An- leitung finden.

Diese Mütze habe ich auch noch gestrickt. Die Farbe kommt hier aber falsch raus sie ist eher petrol. Material:Passion von Schöller&Stahl LL ca. 160m/50g
Verbrauch: 35g

Heute habe ich diese Babyboots aus einem Rest Sockenwolle 4-fädig gestrickt

28. April 2010
in den letzten 5 Tagen habe ich 3 Mützen gestrickt Wolle: Catania von Schachenmayr LL125m/50g Nadelstärke 2,5

Mütze mit Lochmuster:
Wolle: Baumwolle-Classic Color von Schewe LL125m/50g Nadelnr. 2,5

Bei dieser Mütze ist die Blume nur am Knopf befestigt, man kann sie auch abnehmen.
Wolle: Baumwolle-Classic Color von Schewe siehe Mütze mit Lochmuster
Lambada von Stahlsche Wolle in apricot 55%Baumwolle merc. 45%Viskose LL110m/50g Nadelsträke 2,5

Das Bündchenmuster ist aus dem Buch von nicky Epstein das Madeiramuster

23. April 2010
heute sind das Frühling- sockenpaar "Orla" in Primelfarben fertig geworden
Modell: von Andrea Delhey
Wolle: Opal (by buttinette)
Verbrauch: 69g

22. April 2010
mit dem Muster aus dem Online-Magazin habe ich nochmals einen Ärmelschal gestrickt. Wolle: Perlina von Wolle Rödel LL ca. 200m/50g
Nadelstärke 3. Diese Wolle ist weicher als Sonja von Buttinette die Ärmel habe ich dann auch noch in Runden gestrickt, dadurch ist dieser Ärmelschal ein wares Strechwunder sowohl in Ärmelbreite als auch in der Länge.

Noch ein Foto von vorne mit meinem neuen Modell vom Flohmarkt

19. April 2010
mit dem ersten Ärmelschal war ich nicht so zufrieden, da er am Rücken so absteht. Jetzt habe ich noch einen zweiten angefertigt mit einem Muster aus einem On-line Magazin von 2008 der gefällt mir sehr gut. Bis zur Kommunion bin ich dann mit dem nächsten für die Schwester auch fertig.

Wieder die Wolle: Sonja von buttinette
Modell: eigenes Desing
Muster: On-line Magazin von 2008
Verbrauch: ca. 150g

6. April 2010 bin mit dem Ärmelschal fast fertig. Modell: Eigenes Designe Wolle: Sonja von Buttinette LL170m/50g 100% Baumwolle Verbrauch: ca.150g

Die zweite Pimpelliese die fertig ist, jetzt kann ich meine Freundin anrufen damit sie Sie bekommt. Die Wolle ist nicht so pinkig wie auf dem Foto. Material: 4-fädig Surprise Color von Regia Sockenwolle LL 420m/100g

Foto vom Osterbasar 2010 am Sonntag den 21. März

17. März 2010
diese schöne Mütze habe ich gestern fertig bekommen
Modell: Cabled Beret von Ashley Hasse
Wolle: Montana von Buttinette
35% Wolle, 35% Polyacryl, 30% Alpaga     LL 90m/50g
10x10 =     14Maschen  x18Reihen
Verbrauch:      ca. 80g

Bei diesen beiden Mütze musste ich heute nur noch die Blumen anfertigen und befestigen

Häkelmütze mit Glasblume

und dieses schöne blaue Schultertuch
Modell: Traveling Women
Wolle: Sockenwolle Trekking von Zitron
Verbrauch: ca. 94 g

die Anleitung für den braunen Kragen hat mir Strickoma auf dem Weihnachtsmarkt am Jexhof erklärt nun habe ich ihn endlich nachgetrickt
Wolle: Soft-Merino von Wolle-Rödel
100% Merinowolle Superwash  LL100m/50g   Verbrauch: ca.45g

die blauen Füßlinge habe ich letzte Woche mit dem Jaywalker- muster gestrickt die Anleitung findet ihr hier

Heute stelle ich mal wieder ein Paar Fotos ein was in den letzten 3 Wochen fertig geworden ist z.B. 1 Paar Socken (Wunschsocken die ich zum Basar mitbringen soll)

Jetzt muss ich aber zusehen, dass ich noch ein Paar Teile für den Basar zugunsten "Zuhause auf Zeit" vom 22. März bis 24. März im Klinikum Grosshadern fertig bekomme.

24. Februar 10 gerade eben habe ich diese Chemo Mütze fertig gestrickt Wolle: Online  Jump LL ca. 170m/50g, 35%Baumwolle, 35%Polyacryl, 30%Viskose  Maschenanschlag:120 M, Nadelstärke: 3, Verbrauch:40g,

Das Tuch Pimpelliese ist schon seit längerem fertig, da habe ich aber einen Fehler gestrickt und muss die letzten 15cm nochmals auftrennen

24. Februar 10 am Montag sind noch diese Ringelsocken fertig geworden Wolle von Opal Neon und altrosa von buttinette Verbrauch 68 g

22. Februar 10 diese Socken hat sich mein Mann gewünscht ich nenne sie Konfetti & Luftschlangen. Das Konfettimuster kann man nicht gut erkennen darum habe ich dann zu Streifen gewechselt. Konfettimuster von anleitungen.bestrickendes

22. Februar 10 das sind Geburtstags- socken für meinen Sohn

16. Februar 10
diese 6 Paar Armstulpen habe ich in den letzten 2 Wochen gestrickt. Für die Stulpen habe ich aus Pappe Hände geschnitten damit das Zopfmuster schöner zur Geltung kommt. Oben links Armstulpen "Friedi", die mit den Papphänden  Fingerlose Handschuhe "Vroni"(die Anleitung findet ihr auf meiner Strickanleitungsseite) und das andere schwarze Paar habe ich schon mal weiter unten Verlinkt zu Drops

Diese kleinen Schafe wolle ich euch auch noch zeigen das größere hat eine Körperlänge von 6,5 cm das kleine 5 cm und der Kopf beim kleinen misst 3 cm. Eine ehemalige Arbeitskolegin hat mich gebeten für ihre Enkeltochter zum Kommunionsunterricht ein Schäfchen anzufertigen.

4. Februar 10
die Mütze ist für meinen Mann, Modell Knotty

1. Februar 2010
Eine Freundin hat mich gebeten ihr diese Mütze zu stricken. Modell:R2D2 Bienie
von Carissa knits.blogspot Wolle: Filosoft von Wolle-Rödel 52% Merino + 48% Baumwolle LL110m/50g Verbrauch: ca. 40 g grau und 20 g blau und kleinen Rest schwarz

28. Januar 2010
Gestern Abend habe ich diese Socken fertig gestrickt und auf den Namen "Straße durch Frühlings- landschaft" genannt, da mich das helle Grün an frisch ausgetriebene Felder erinnert.

23. Januar 2010
Heute habe ich nicht länger auf die Sonne warten wollen um schöne Fotos zu bekommen. Anfang Dezember habe ich mir eine Tageslichtleute geleistet und jetzt damit versucht deutliche Fotos zu bekommen, ich glaube es hat gut funktioniert schaut selbst:

Das ist Duet aus Knitty/Winter09

4. Januar 2010
Heute habe ich endlich Zeit wieder ein paar Werke zu fotografieren (unbedingt bei Sonnenschein, da man sonst bei der schwarzen Wolle kein Muster erkennen kann).

blaue Stulpen: Wolle Fumo Print von Lana Grossa LL120m/50g
         Muster: 2 re, 2 li, Verbrauch: 45g
schwarze Stulpen daneben: Siena Big von Rödel Wolle LL 80m/50g
         Muster: von Drops Verbrauch: 80g
kurze schwarze Stulpen: Wolle: Amy von Buttinette LL 50m/50g
         Muster: Fetching  Verbrauch: knapp 90g
Schalkragen:Wolle: Amy von Buttinette LL 50m/50g
         Muster: GC Col von Ravelry Verbrauch:je 80g in grau und schwarz

und hier ist noch das Bild mit den Mützen die ich vor Weihnachten noch nicht einstellen konnte

22. Dezember 2009
am Sonntag habe ich diese Stulpen fertig gemacht, die Rose ist auf einen kleinen Knopf genäht der durch das Lochmuster passt, so kann man die Stulpen auch mal ohne Rose tragen.

14. Dezember 2009
fertig gewordene Stücke der letzten 10 Tage, eigentlich sind auch Mützen dabei das Bild dafür stelle ich erst nach Weihnachten ein (Geschenk)

5. Dezember 2009
das ist in den letzten zwei Wochen fertig geworden.

26. November 2009
Weihnachts- basar unserer Gruppe

21. November 2009
soeben ist der Adventskalender noch fertig geworden am Montag geht´s damit ab zum Basar.


13. November 2009
es sind nur noch 10 Tage bis zum Basar. Bin noch fleißig am werkeln mit kleinen Teilen wie z.B. solche Handysocken.

und so sehen die Engel dann aus


Diese Mini-Pullover bekommen die Engel für den Weihnachts- basar

Kleine Anmerkung:

Die Rechte auf alle Anleitungen und Bilder, verbleiben bei Magdalena Knoller. Weitergabe oder Kopie für gewerbliche Zwecke nicht gestattet.

Nach dem Urteil vom 12. Mai 1998 des Landgerichts München, distanziere ich mich von allen Inhalten von mir verlinkter Seiten.